Lektor Peter Eberhardt

Erfahren Sie in den Vorträgen und der Lesung von Peter Eberhardt mehr über die spannende Geschichte Ihrer Reiseziele. Von Christoph Columbus bis zum gefürchteten Seeräuber Störtebeker hören Sie interessante Geschichten an Bord der Mein Schiff 2.

22.04. – 03.05.2012 Mein Schiff 2

„Rund um Westeuropa“ heißt unsere Entdeckungstour, die uns mit der Mein Schiff 2 wieder zurück in den Norden führt.

Peter Eberhardt, Jahrgang 1945, ist ehemaliger Lehrer für Deutsch, Englisch, Geschichte und Religion. 20 Jahre war er Schulamtsdirektor in Wiesbaden und Frankfurt. Seit 30 Jahren leitet er - nebenberuflich und weiterhin auch im Ruhestand - Studienreisen in europäische und überseeische Länder, vorwiegend für Geschichts-, Religions- und EthiklehrerInnen. Außerdem hält er Vorträge und Seminare in Erwachsenenbildung und Lehrerfortbildung zu geschichtlichen, landes- und religionskundlichen Themen.

Seine Vorträge bei uns an Bord:
  • Cadíz: Christoph Columbus und das erste Tor zur Welt
  • Portugal - Weltmacht am Rand Europas: Heinrich der Seefahrer und seine Helden
  • Jakobus: Vom Apostel Jesu zum Maurentöter – Santiago de Compostela und der Jakobsweg
  • Spanien gegen England: Auf den Spuren der großen Armada
  • Von den Normannen zu Jeanne d’Arc – Schicksalsorte in Nordfrankreich
  • Störtebeker gegen Hanse – Wem gehört die Nordsee?

Neben den interessanten Vorträgen liest er aus:

Nicht immer jugendfrei: Geoffrey Chaucer’s „Canterbury Tales“

Geoffrey Chaucer (1343-1400) gilt als Vater der „modernen“ englischen Literatur. Als junger Mann nahm er am 100-jährigen Krieg in Frankreich teil. Nach 1388 schrieb er, dem Vorbild von Boccaccios „Decamerone“ folgend, seine „Canterbuy Tales“: Auf einer Pilgerfahrt erzählt eine Gruppe Wallfahrer sich gegenseitig Geschichten. Es sind Ritter, Bauern, Mönche und Nonnen – ein Spiegelbild der englischen Gesellschaft des 14. Jahrhunderts. – Wir lesen einige der derb-satirischen Geschichten.