Taufe-Mein-Schiff-2-Taufe

Die Schiffstaufe der Mein Schiff 2

Der Star des Tages war 262,5 Meter lang, 32 Meter breit und umfasste ca. 77.000 Bruttoregistertonnen: Die Mein Schiff 2 wurde am 14. Mai 2011 feierlich getauft.

Der Beginn einer wunderbaren Wohlfühlfreundschaft

Die Mein Schiff 2 hat am 14. Mai 2011, bei einer feierlichen Taufzeremonie am Hamburg Cruise Center ihren Namen erhalten. Um 17:06 Uhr taufte Anja Fichtel, Fecht-Olympiasiegerin, vor rund 1.800 Ehrengästen und zahlreichen Zuschauern das zweite Wohlfühlschiff von
TUI Cruises.

Die Wohlfühltaufe wurde durch kulinarische, musikalische und literarische Höhepunkte begleitet.
Der musikalische Höhepunkt der Schiffstaufe war der Auftritt von James Last und Unheilig, die gemeinsam das Tauflied für die Mein Schiff 2 arrangiert haben – eine neue Version des Hits „Grosse Freiheit“ von Unheilig. Die Spitzenköche Cornelia Poletto, Wahabi Nouri und Björn Freitag haben während der Taufzeremonie das von ihnen kreierte Taufmenü vorgestellt. Darüber hinaus haben Michael Jürgs und Hellmuth Karasek den Gästen Einblicke in die von sechs prominenten Hamburger Autoren gemeinsam geschriebene Taufgeschichte rund um die Themen Hamburg, Kreuzfahrt und die Sehnsucht nach dem Meer gegeben.

Die Hymne der Mein Schiff 2 Schiffstaufe „Grosse Freiheit“ von James Last und Unheilig wird zugleich die Schiffshymne der Mein Schiff 2. Es gibt sie exklusiv nur an Bord der beiden Wohlfühlschiffe zu kaufen.

Das Moderationsduo der Schiffstaufe
Die Moderatoren Bettina Tietjen und Yared Dibaba haben am 14. Mai 2011 durch die 90-minütige-Taufzeremonie der Mein Schiff 2 geführt.

Die beiden NDR Moderatoren kennen sich aus ihrer monatlichen NDR Talk-Show „Die Tietjen und Dibaba“, die Bettina Tietjen mittlerweile mit Eckart von Hirschhausen moderiert. Sie ist außerdem bekannt aus der Sendung „Das!“ und Sonntagmorgens auf dem Radiosender NDR 2 mit „Tietjen talkt“ zu hören. Yared Dibaba ist in der Sendung "Land & Liebe" sowie "Die Welt op platt" zusehen und präsentiert gemeinsam mit Kirsten Rademacher „Mein Nachmittag“.

Taufgeschichte
Anlässlich der Schiffstaufe der Mein Schiff 2 haben sechs Hamburger Schriftsteller dem zweiten Wohlfühlschiff ein ganz besonderes Geschenk gemacht: die Autoren Michael Jürgs, Manfred Bissinger, Hubertus Meyer-Burckhardt, Stefan Aust, Karina Lübke und Hellmuth Karasek haben gemeinsam eine Geschichte rund um die Themen Hamburg, Kreuzfahrt und die Sehnsucht nach dem Meer geschrieben. Die sechs Folgen wurden nacheinander geschrieben und fügen sich als Fortsetzungsgeschichte zusammen.
Die einzelnen Episoden der Taufgeschichte wurden vom 9. bis zum 13. Mai sowie am
14. Mai 2011 zur Schiffstaufe veröffentlicht.

James Last und Unheilig arrangieren die Hymne zur Schiffstaufe
Zwei musikalische Gegensätze, die sich zukünftig in einer Hymne vereinen werden: James Last und Unheilig haben den Song für die Mein Schiff 2 Schiffstaufe geschrieben. Die Taufhymne ist eine neu arrangierte Version des Hits „Grosse Freiheit“ von Unheilig. Die Uraufführung der Hymne hat bei der Schiffstaufe stattgefunden!

Die Taufpatin der Mein Schiff 2 Schiffstaufe
Anja Fichtel, Olympiasiegerin und mehrfache Medaillengewinnerin im Fechtsport, ist Taufpatin der Mein Schiff 2, dem zweiten Wohlfühlschiff von TUI Cruises. In ihrer Rolle als Patin wird die ehemalige Hochleistungssportlerin außerdem Fechtreisen begleiten und an Bord Fechtkurse für alle Altersklassen anbieten.

Drei Starköche kreieren das Taufmenü für die Mein Schiff 2 Schiffstaufe
Drei prominenten Spitzenköche Cornelia Poletto, Wahabi Nouri und Björn Freitag haben exklusiv für die Mein Schiff 2 das 4-Gänge-Taufmenü kreiert, welches den Gästen am Tag der Schiffstaufe serviert wurde. So wurde die Schiffstaufe zu einem unvergesslichen kulinarischen Erlebnis. Darüber hinaus wird diese besondere Speisenfolge zukünftig im Hauptrestaurant Atlantik auf der Mein Schiff 2 angeboten, so dass Sie selbst als Gast an Bord auch nach der Schiffstaufe in den Genuss des exklusiven Taufmenüs kommen können.