Mein Schiff Porträt: Chefkoch Alain Doenlen

Alain Doenlen prüft die Ware beim Loading der Mein Schiff
Alain Doenlen prüft die Ware beim Loading der Mein Schiff

Ich komme aus Wattwiller, einem kleinen Dorf im Elsass, mit 14 wollte ich Mechaniker oder Koch werden. Meine Oma sagte: Wenn du in einer Küche arbeitest, hast du immer was zu essen. Also machte ich eine Kochlehre. Später arbeitete ich in Cannes im Hôtel Martinez, sah die Schiffe vorbeiziehen, es wurde mein großer Traum, auf einem zu arbeiten.

1996 fing ich auf einem Schiff mit 1400 Gästen an. Das kam mir damals riesig vor. Ich war als Chef de Partie verantwortlich für alle Soßen, Fonds, Reduktionen, bis heute sind Soßen mein Steckenpferd. Seit 2008 koche ich für TUI Cruises, als Executive Chef der Mein Schiff 5 bin ich verantwortlich für alles, was es in den 13 Restaurants und Bistros zu essen gibt.

Die Menüplanung läuft schon Monate vor der Indienststellung, wir müssen frühzeitig die Bestellungen aufgeben, die Planung ist sehr umfangreich. Wir planen im 14-Tage-Turnus, das ist in der Regel die längste Spanne, die Gäste an Bord bleiben, es darf sich kein Essen wiederholen. Bei 2500 Passagieren und rund 1000 Crewmitgliedern kommen wir auf rund 10.000 Essen am Tag. Ich brauche dann zum Beispiel täglich 6000 frische Eier, dazu gefrorene Eier, pasteurisierte Eier, Eiweiß, Eigelb. Wenn auf dem Rockliner zum Beispiel der Eierlikör ausgeht, können wir in der Küche spontan für Nachschub sorgen.

90 Prozent unserer Lebensmittel kommen aus Deutschland, die Qualität der Produkte und die Hygiene sind das Allerwichtigste. Darauf achten wir auch sehr, wenn wir unsere Mitarbeiter schulen, viele kommen aus Ländern, die ganz andere Standards haben. Normalerweise laden wir alle zwei Wochen Lebensmittel nach. Fleisch und Fisch sind beispielsweise tiefgefroren, anders kann man die Menge nicht bewältigen.

Ich habe ein Team von 220 Leuten, die in Schichten arbeiten, die Küche ist nie zu, nach dem Abendessen wird geputzt, um 23:30 Uhr kommt die Nachtschicht, um das Frühstück vorzubereiten. Die Küche auf dem Schiff ist fantastisch, die Technik auf dem allerneuesten Stand. Ich probiere immer noch jede Soße, gerade war ich mit der Mein Schiff 3 in der Karibik und habe acht Kilo zugenommen, weil ich so viel kosten musste. Ich kann die Finger nicht davon lassen.

Alain Doenlen im Richards auf der Mein Schiff 1

Alain Doenlen im Richards auf der Mein Schiff 1

Ich bin Koch, ich liebe Essen. An manchen Tagen sage ich: Heute keine Schreibtischarbeit, ich will kochen. Dann gehe ich zu meinen Jungs in die Küche, mache Ossobuco oder mariniere Fleisch. Das ist mein Leben. Meine Oma sagte, wenn du Essen zubereitest, bist du glücklich. Sie hatte recht. Das Beste auf dem Schiff ist: Die Restaurants sind immer voll, was wir zubereiten, wird mit großer Freude gegessen. Was kann es Schöneres für einen Koch geben.

Vorletztes Jahr habe ich auf Bali ein Stück Land gekauft und ein Haus gebaut, der größte Raum ist die Küche. Ich backe mein Baguette im Holzofen, halte Schweine, mache meine Würste selber, pflanze Gemüse an. Das Haus hat Türen, aber keine Schlösser.

An Bord lastet viel Verantwortung auf mir, wenn ich Urlaub habe, brauche ich meine Freiheit. Die ist heutzutage nicht mehr so leicht zu finden. Ich liebe Deutschland, ich liebe Frankreich, aber wenn ich mit der Bank sprechen will, muss ich einen Termin machen. So wie ich früher davon träumte auf einem Schiff zu arbeiten, habe ich mir irgendwann gewünscht, in einem Land zu leben, wo ich mein Haus offen lassen kann. Und nichts anderes am Leib tragen muss als T-Shirt, Shorts und Flipflops.

Das Mein Schiff Porträt über Alain Doenlen wurde aufgezeichnet von Martina Wimmer, Fotos von Stefan Pielow.

Weitere Porträts von Mitgliedern der Mein Schiff Crew finden Sie in dem Buch „Mein Schiff entsteht„. Wir finden, dass dieses Buch in keinem Kreuzfahrtfan-Bücherschrank fehlen sollte. Deswegen ist es in den Bordshops aller Schiffe der Wohlfühlflotte sowie im Onlineshop unter www.tuicruises.com/shop für 19,95 Euro erhältlich.

Lust auf eine Kreuzfahrt mit der Mein Schiff Flotte bekommen? Stöbern Sie in unseren Reiserouten und finden Sie Ihren persönlichen Favouriten hier: Mittelmeer Kreuzfahrt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert