Mein Schiff Reisebericht: Mittelamerika mit Melanie

Gastautorin Melanie Settarius auf der Mein Schiff 4
Gastautorin Melanie Settarius auf der Mein Schiff 4

Noch immer beeindruckt von den ganzen Erlebnissen auf unserer Kreuzfahrt in die Karibik und Mittelamerika möchte ich euch im heutigen Reisebericht meine Erfahrungen rund um die Mein Schiff 4 mit euch teilen und euch den ein oder anderen Tipp geben.

Bald auf Mittelamerika Kreuzfahrt: Mein Schiff 4

Auf Mittelamerika Kreuzfahrt: Mein Schiff 4

Warum haben wir uns für TUI Cruises bzw. Mein Schiff entschieden?

Wie vor jeder längeren Reise vergleicht man natürlich Hotels, Preise und wie in diesem Fall die einzelnen Angebote zu den Kreuzfahrten. Mein Freund und ich wollten einen Urlaub, in dem man was erlebt, verschiedene Kulturen kennenlernt und natürlich auch seine Sonnenakkus auflädt. Aus diesem Grund war die von TUI Cruises angebotene Karibik/Mittelamerika Route der Mein Schiff 4 perfekt für uns. Außerdem hat uns das Alles-Inklusive-Konzept der Mein Schiff Flotte überzeugt. Nach durchwegs positiven Bewertungen im Internet, einer Empfehlung unseres Reisebüros und dem meiner Meinung nach fairen Preis-Leistung-Verhältnis, stand einer Buchung nichts mehr im Wege.

Die Route

Wie bereits erwähnt, war die Route einer der ausschlaggebendsten Punkte bei der Buchung. Ausgehend von La Romana (Dom.Rep.) führte uns die Route nach Jamaika, Mexiko, Belize, Honduras, Costa Rica, Panama, Kolumbien und wieder zurück in die Dominikanische Republik.

Strandhaus in La Romana, Dominikanische Republik

Strandhaus in La Romana, Dominikanische Republik

Man hat bei dieser Reise einfach alles, was das Herz begehrt. Traumhafte Strände, wunderschöne Riffe zum Schnorcheln, beeindruckende Natur und natürlich aufregende Kulturen und geschichtliche Bauwerke. Außerdem waren die An-/ und Ablegezeiten in den einzelnen Häfen perfekt (früh an, spät weg)!

Anreise und Check In

Da wir die Reise sehr spät gebucht haben, waren die An- bzw. Abreise Pakete von TUI Cruises leider schon ausgebucht. Ansonsten sind solche Pauschalangebote sicher zu empfehlen (Bei einer Flugreise ab/bis La Romana werden die Koffer sogar bis zur Kabine auf das Schiff transportiert.)

Wir buchten den Flug daher individuell und nahmen uns für eine Nacht ein Zimmer in einem Flughafenhotel in Punta Cana. Von dort reisten wir dann am nächsten Tag gemütlich mit dem Taxi die ca. 50 Minuten nach La Romana.

Angekommen am Cruise Terminal in La Romana waren wir zuerst einmal beeindruckt von der Mein Schiff 4. Der Check In lief problemlos und ohne Wartezeiten. Für die Begleichung des Bordkontos (für exklusive Leistungen und gebuchte Landausflüge) entschieden wir uns für Bezahlung mittels  Kreditkarte. Danach wurden uns die Bordkarten überreicht und wir durften auf unser wunderschönes zuhause für die nächsten 14 Tage. Unsere Kabine war ab 15:00 Uhr beziehbar.

Unsere Innenkabine

Bei der Buchung hatten wir uns für eine Innenkabine entschieden. Diese war sehr groß und völlig ausreichend. Natürlich ist eine Balkonkabine auch sehr schön, man muss einfach für sich selbst entscheiden, ob einem der Aufpreis wert ist oder nicht. In jeder Kabine findet man eine Nespresso Maschine, für die man eine Kapsel pro Tag kostenlos bekommt. Der Fernseher ist groß und das Programm lässt nichts zu wünschen übrig (Videothek, Bundesliga Übertragungen etc.).

Die Innenkabine auf der Mein Schiff 4

Die Innenkabine auf der Mein Schiff 4

Außerdem findet man in den Kabinen ausreichend Stauraum, so dass man ohne Probleme seine ganzen Sachen unterbringen kann. Das Badezimmer war übrigens so groß, wie ich es auf keinem anderen Schiff bis jetzt gehabt habe.

Der Poolbereich

Auch auf dem großzügigen und sauberen Pooldeck fühlten wir uns sehr wohl. Es gibt einen Outdoor Poolbereich, mit einem großen 25 m Schwimmbecken, sowie 2 Whirlpools. Außerdem gibt es direkt beim Poolbereich 2 Bars (Überschaubar und Unverzichtbar) sowie die sogenannte „Eisbar“. Dort konnte man sich den ganzen Tag  sehr gutes Eis holen, das dank des Premium-Alles-Inklusive-Konzeptes natürlich kostenlos war. Doch auch den Indoor Poolbereich nutzten wir oft. Vor allem nach einem anstrengenden Landausflug entspannten wir uns gerne in einem der 2 Whirlpools.

Die Pools der Mein Schiff 4

Die Pools der Mein Schiff 4

Die inklusiven Restaurants

Das Buffetrestaurant Anckelmannsplatz nutzten wir doch öfter als vor der Reise vermutet, da uns die Auswahl, Qualität und die Abwechslung sehr überzeugt haben und für jedermann etwas dabei ist.

Das Buffetrestaurant Anckelmannsplatz auf der Mein Schiff 4

Das Buffetrestaurant Anckelmannsplatz auf der Mein Schiff 4

Das Gosch Sylt Restaurant ist perfekt für alle Fischliebhaber unter euch. Dort kann man sich entweder bedienen lassen, oder sich selbst etwas vom Buffet holen. Die Fischqualität ist wirklich ausgezeichnet und ich traue mich zu behaupten, dass ich dort die besten Garnelen überhaupt gegessen habe.

Garnelen im Gosch Sylt auf der Mein Schiff 4

Garnelen im Gosch Sylt auf der Mein Schiff 4

Es gibt 3 verschiedene Varianten des Atlantik Restaurants: das Atlantik Klassik, Mediterran oder die Brasserie. Das Ambiente ist in allen 3 Restaurants sehr schön. Man kann zwischen 2 verschiedenen 5-Gänge Menüs wählen. Uns hat die Qualität und der Geschmack der Gerichte echt beeindruckt. Im Atlantik Klassik gab es am Morgen ein sehr gutes Frühstücksbuffet, das wir sehr oft nutzten und welches ich euch unbedingt ans Herz legen möchte.

Wenn man an Bord Hunger hat, egal zu welcher Zeit, gibt es immer die Möglichkeit irgendwo etwas zu essen.  Bei der rund um die Uhr geöffneten Tag und Nacht Bar auf Deck 5 gibt’s ein kleines, aber feines Buffet. Vor allem die frisch gemachte Pizza ist ideal als kleiner Snack vor einem Landausflug. ?

Die exklusiven Restaurants

Zusätzlich zu den Premium-Alles-Inklusive Restaurants gibt es noch 3 exklusive Restaurants: Das Hanami (Japanische Küche), das Surf & Turf Steakhouse und das Richards (Feines Essen).

Surf & Turf – Steakhouse an Bord der Mein Schiff 4

Surf & Turf – Steakhouse an Bord der Mein Schiff 4

Insgesamt muss man sagen, dass das Essen einfach spitze war und es an nichts fehlte. Daumen hoch!

Die Bars

Quer über das ganze Schiff verteilt, gibt es doch so einige Bars. Vor allem hat uns die Premium-Alles-Inklusive Karte echt beeindruckt. Die Auswahl an Cocktails, anti-alkoholischen Getränken sowie Weinen war wirklich riesig. Vor allem die Cocktails waren extrem gut und haben uns den Abend das ein oder andere Mal „versüßt“ ;). Unsere Lieblingsbar am Abend war übrigens die „Himmel und Meer Bar“ direkt beim Spa-Bereich.

Die Himmel und Meer Lounge auf der Mein Schiff 4

Die Himmel und Meer Lounge auf der Mein Schiff 4

Spa Bereich

Dieser Bereich hat uns sehr gut gefallen und auch die Behandlungen bzw. Massagen kann ich nur empfehlen. Ich hatte eine Rückenmassage sowie eine Gesichtsmassage und beides war richtig entspannend. Das Personal ist sehr freundlich und qualifiziert, und vor allem finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr fair.

SPA Behandlungsraum an Bord der Mein Schiff 4

SPA Behandlungsraum an Bord der Mein Schiff 4

Service und Personal

Kurz noch ein paar Worte zum Service und zur Freundlichkeit der Crew. Das gesamte Personal an Bord war sehr nett, immer hilfsbereit und sehr freundlich. Man hat einfach gemerkt, dass sie ihre Arbeit gerne machen und ein eingespieltes Team sind.

Veranstaltungen

An Bord gibt es ein wirklich abwechslungsreiches Abendprogramm. Neben den täglich wechselnden Shows im Theater kann man unterschiedliche Workshops besuchen oder einfach der Live-Musik lauschen. Einen Abend gab es eine Pool Party und ein paar Tage später wurde eine White Party veranstaltet. Mein persönliches Highlight war aber der riesige Schokobrunnen mit den frischen Früchten.

Der Schokobrunnen an Bord der Mein Schiff 4

Der Schokobrunnen an Bord der Mein Schiff 4

Check Out und Abreise

Dann war es leider schon so weit, der Tag der Heimreise war gekommen. Am Abend vor der Abreise bekommt man die Abrechnung der exklusiven Leistungen in die Kabine gelegt und auch die Koffer mussten schon vor die Kabine gestellt werden. Die Kabine selbst mussten wir am nächsten Tag um 09:00 Uhr verlassen. Da unser Flug von Punta erst um 20:10 Ortszeit ging, haben wir die vom Schiff angebotene Tagesverlängerung für 25 € dazu gebucht. Die Tagesverlängerung hat sich wirklich ausgezahlt, da wir noch den ganzen Tag auf dem Schiff verbracht haben und erst um 16:00 Uhr zu den Bus-Shuttles mussten. Den Transfer vom Schiff zum Flughafen haben wir übrigens ebenfalls über TUI Cruises an Bord dazu gebucht (nur 30 € pro Person). Die Abreise verlief also sehr entspannt und ohne jede Wartezeit.

Mein Schiff Gastautorin Melanie Settari

Mein Schiff Reisebericht Gastautorin Melanie Settari

Zusammenfassung und Fazit

Angekommen zu Hause musste ich erst einmal die gesammelten Eindrücke dieser Traumreise für meinen Reisebericht verarbeiten. An Bord hat man dafür ja kaum Zeit, da man quasi von einem Highlight zum Nächsten kommt. Übrigens war unser Reisetermin die Jungfernfahrt dieser Route und daher auch für die gesamte Crew und für den Kapitän sehr aufregend. Wenn man das auch noch berücksichtigt war alles einfach perfekt. Wir sind jedenfalls schon auf der Suche nach unserer nächsten Reise mit einem Schiff der Mein Schiff Flotte.

Wir können TUI Cruises bzw. die Mein Schiff 4 nur wärmstens weiterempfehlen und eines ist sicher, das war nicht unsere letzte Mein Schiff Kreuzfahrt!

Mehr zu dieser Route, unseren Landausflügen und Einblick in die Kulturen und Natur der Region gibt es übrigens in weiteren Beiträgen auf meinem persönlichen Blog „Settarius“. Ich würde mich freuen, wenn ihr hierzu dort vorbei schaut! Hier geht es zum Blog.

Haben Sie Lust bekommen, die Mein Schiff Flotte kennen zu lernen? Hier können Sie sich über die Kreuzfahrten von TUI Cruises informieren und direkt Ihre Kreuzfahrt buchen: Seereisen mit TUI Cruises

Haben Sie auch Lust, einen Reisebericht für den Mein Schiff Blog zu verfassen? Melden Sie sich bei uns: Gastautoren gesucht

Über die Autorin

Ich heiße Melanie Settari, bin 22 Jahre alt und wohne im wunderschönen Salzburg in Österreich. Da ich mich leidenschaftlich gerne mit den Themen Beauty, Mode, Lifestyle und Reisen befasse, habe ich den Entschluss gefasst, einen eigenen Blog darüber zu schreiben. Seit April 2015 veröffentliche ich nun Beiträge zu diesen Themen hier auf meinem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert