Kreuzfahrt-Reisebericht: Mein Schiff Wohlfühloffiziere Kai und Jana

Auf eine tolle Kreuzfahrt: Mein Schiff Wohlfühloffiziere Kai und Jana stoßen an
Auf eine tolle Kreuzfahrt: Mein Schiff Wohlfühloffiziere Kai und Jana stoßen an

Unsere Vorfreudefahrt mit der Mein Schiff 5

Seit unserer ersten Kreuzfahrt vor vier Jahren auf der Ostsee hat uns diese entspannte Form des Reisens nicht mehr losgelassen. Für uns gibt es keine schönere und erholsamere Art, die Welt zu erkunden. Nachdem wir verschiedene Reedereien und Schiffe  ausprobiert hatten, fehlte auf unserer persönlichen Entdeckerliste noch eine Reederei, von der wir schon viel Gutes gehört hatten. Vom 03.-06.07.16 war es dann endlich soweit! Wir durften als „Wohlfühloffiziere“ an Bord der Mein Schiff 5 gehen. Heute möchten wir (meistens aber Jana) euch ein bisschen von unserer Kreuzfahrt berichten: wie es war, was uns unglaublich gut gefallen hat und was wir vielleicht nicht so optimal gelöst fanden. An sich könnten wir jetzt Bände schreiben, aber wir versuchen mal, die wichtigsten Erfahrungen mit euch zu teilen.

Ankunft beim Schiff: Mein Schiff Wohlfühloffiziere Kai und Jana

Ankunft beim Schiff: Mein Schiff Wohlfühloffiziere Kai und Jana

Unsere Anreise

Wer von Kiel aus eine Kreuzfahrt starten möchte, kann es eigentlich nicht besser treffen. Nach einer absolut unkomplizierten Anreise mit der Bahn wurden wir noch am Bahnsteig von freundlichen Mein Schiff 5 Mitarbeitern empfangen, die unsere Koffer entgegennahmen. Wenige Schritte später standen vor dem Bahnhofsgebäude wieder TUI-Cruises Mitarbeiter, sowie mehrere Busse, die uns zum Schiff hätten bringen können. Hätten, weil wir so wunderbares Wetter hatten, dass wir uns dazu entschieden haben, den freundlichen Service nicht anzunehmen und zu Fuß zu gehen. Der Kieler Bahnhof liegt nämlich direkt an der Förde, sodass die Fährschiffe schon bei Ankunft zu sehen sind. Nach einem 15-minütigen Fußmarsch sahen wir dann auch unser Schiff!

Da ist sie: Die Mein Schiff 5 von TUI Cruises

Da ist sie: Die Mein Schiff 5 von TUI Cruises

Der Check-In

Im Cruiseterminal Ostseekai wurde man freundlich begrüßt und bekam – als ersten Wohlfühlmoment – leckeres Frucht-Wasser. Der Check-in verlief sehr schnell und unkompliziert. Natürlich wurde noch das obligatorische Foto gemacht, sodass wir nach ca. 30 Minuten das Schiff betreten konnten.

Erster Eindruck

Ohne ein „wow“, „oh wie schön“ und „oh, guck mal“ lässt sich unser erster Eindruck nicht in Worte fassen. Allein die Farben der Einrichtung, die Dekoelemente und das gesamte Design haben uns auf Anhieb ausgesprochen gut gefallen! Das ganze Schiff ist sehr hell, freundlich und modern eingerichtet. Die Farbauswahl ist wirklich gelungen und man fühlt sich richtig wohl. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und sehr zuvorkommend.

Das ganze Schiff ist sehr hell, freundlich und modern eingerichtet

Das ganze Schiff ist sehr hell, freundlich und modern eingerichtet

Da unsere Kabine noch nicht bezugsfertig war, haben wir uns erst einmal das Schiff angeschaut und versucht, uns einen Überblick zu verschaffen. Oft ist das ja ein reines Irrlaufen. Da aber zum Glück in allen Treppenhäusern Schilder hängen auf denen Bug- und Heckrichtung markiert ist, hat man relativ schnell raus, wo was ist und kommt ohne großes Verlaufen recht gut an sein Ziel.

Unser Erster Rundgang endete in der Außenalster Bar, wo wir auch an der Grillstation eine Kleinigkeit gegessen haben. Neben total lecker gewürzten Ofenkartoffeln, konnte man hier zum Beispiel Datteln im Speckmantel, gebratene Champignons und einen ganz leckeren Dip bekommen. Mit einem richtig schmackhaften Hugo (der schmeckt ja nicht immer, hier aber sehr gut!) und einem kühlen Becks konnten wir hier bei bestem Ausblick die Sonne genießen. SO darf ein Wohlfühlurlaub sehr gerne starten!

Unsere Kabine

Unsere Kabine auf Deck 8 lag im vorderen Teil des Schiffes. Die Kabine 8048 ist eine sehr helle, freundliche und geräumige Balkonkabine, in der man sich sofort wohl fühlt und die keine Wünsche offen lässt. Neben einem Doppelbett und einem modernen und sehr hellen Bad, gibt es ein für ein Kreuzfahrtschiff ein erstaunlich großes Sofa. Die kleinen i-Tüpfelchen der Kabine sind zum Beispiel die Nespresso Maschine (pro Person eine Kapsel täglich inklusive), die energetischen Steine für das auf dem Flur abfüllbare Trinkwasser, die ansprechende Kunst an der Wand, und (für unser persönliches „Juhu-Schlafgefühl“) die sehr gut verdunkelnden Vorhänge!

Kunst von LUMAS in der Kabine der Mein Schiff 5

Kunst von LUMAS in der Kabine der Mein Schiff 5

Wir waren zwar nur 3 Tage unterwegs, aber wir würden schon sagen, dass auch für längere Fahrten ausreichend Stauraum, in Form von Schränken und Schubladen vorhanden ist. Für Fernsehjunkies befindet sich direkt vor dem Bett ein großer Flatscreen, den wir jedoch nicht genutzt haben. Das wirklich einzige, was uns an dieser Kabine kurz gestört hat, waren die leeren Kleiderbügel, die nachts bei leichtem Seegang gegen die Schranktür klapperten. Aber nach einem Handgriff, haben die Dinger eben die restliche Fahrt in der Schublade verbracht.

Die Restaurants der Mein Schiff 5

Auf so einem Schiff spielt das Essen ja immer seine ganz eigene Rolle. Wer Kreuzfahrten kennt, weiß was ich meine. Wer bald zum ersten Mal fährt: Macht vorher eine kleine Diät, nehmt eure Sportsachen oder bequeme Hosen mit, aber sagt nicht, man hätte euch nicht gewarnt. 🙂 Was ich damit sagen will: Das Essen schmeckt an jeder möglichen Stelle der Nahrungsaufnahme SO gut, dass es einem SEHR schwer fällt, sich selber auf die Finger zu klopfen. Die gute Seeluft macht aber das Unmögliche möglich und schafft immer wieder ein kleines Plätzchen für eine Klitze-Kleinigkeit.

Wenn man dann auch noch an 3 Tagen alle Restaurants der Mein Schiff 5 testen möchte, nimmt sich etwas nicht machbares vor. Neben der „Osteria“, dem „Tag und Nacht-Bistro“, dem „Bosporus“, dem „Außenalster-Grill“, „Gosch-Sylt“ und dem Buffetrestaurant „Anckelmannplatz“, gibt es drei Bedienrestaurants, die im Reisepreis inkludiert sind (Atlantik Mediterran / Brasserie / Klassik). Weiterhin kann man sich im „Schmankerl“, „Surf&Turf“ oder das „Hanami by Tim Raue“ gegen Aufpreis kulinarisch verwöhnen lassen. Wir können und möchten euch daher nur eine winzige Auswahl an dem zeigen und berichten, was wir testen durften und was wir unbedingt an euch weitergeben möchten.

Gosch

Das Gosch Restaurant am Heck auf Deck 12 ist aufgeteilt in ein Bedien- und ein Selbstbedienungs-Restaurant. Auf Grund der Kürze der Zeit, konnten wir nur in den Selbstbedienuns-Bereich gehen, in dem es zu bestimmten Öffnungszeiten leckere Krabbenbrötchen, Scampis, Knobibaguette und vieles mehr gibt.

Essen mit Ausblick im Restaurant Gosch auf der Mein Schiff 5

Essen mit Ausblick im Restaurant Gosch auf der Mein Schiff 5

Das Essen dort hat unglaublich gut und frisch geschmeckt und ist für den kleinen Snack zwischendurch absolut empfehlenswert. Wer Gosch kennt, weiß hier um die gute Qualität, die der auf Sylt in nichts nachsteht. Was hier ganz besonders toll ist, ist der Platz am Heck. Unser absoluter Lieblingsplatz, mit bestem Blick auf das Meer.

Tag und Nacht Bistro

Wer nachts, nach ausgiebigem Feiern aus der Borddisco „Abtanzbar“ kommt und immer noch Hunger haben sollte, findet hier 24 Stunden rund um die Uhr leckere Burger. Mein persönlicher Tipp: Wer es doch nicht soooo scharf mag, sollte lieber die Finger vom „Hellfire-Burger“ nehmen. Dabei roch er wirklich köstlich… 🙂

Mein Schiff Burger: Der Scharfe

Mein Schiff Burger: Der Scharfe

Osteria

Gegenüber vom „Tag und Nacht-Bistro“ befindet sich die Osteria. Hier wird man bedient und es gibt neben Pizza- und Pasta, weitere leckere italienische Gerichte. Bei der Osteria kann man guten Wetter auch draußen sitzen.

Italienisch genießen in der Osteria der Mein Schiff 5

Italienisch genießen in der Osteria der Mein Schiff 5

Anckelmannsplatz

Der Anckelmannsplatz ist das Buffetrestaurant der Mein Schiff 5. Hier haben wir nur einmal gefrühstückt und uns direkt in ein Brot Namens „Artisan“ verliebt. Perfekt, dass man das Brot am vorletzten Tag bestellen und am Abreisetag mit von Bord nehmen kann. Mjam!

Artisanenbrot: Das Lieblingsbrot der Gäste

Artisanbrot: Das Lieblingsbrot der Gäste

Das ganze Frühstück im Anckelmannsplatz war sehr frisch und lecker. Wir haben ein frisches Omelette gegessen und waren damit aber auch schon wunschlos glücklich.

Zum Mittag- und Abendessen gibt es hier ein erstaunlich großes Eis-Buffet, was so ziemlich jedes süße Herz höher schlagen lässt. Eine Kleinigkeit noch, die wir wirklich toll fanden: Es gibt extra für die kleinen Gäste ein niedrigeres Buffet mit einer Auswahl an leckeren, aber auch gesunden Kids-Speisen!

Atlantik Klassik

Das Atlantik Klassik ist eines der drei inkludierten Bedienrestaurants auf Deck 3. Hier kann man sich Frühstück-, Mittag- oder Abendessen nach Wunsch und in verschiedenen Gängen zusammenstellen. Unser persönlicher Favorit war hier die Entenbrust, die wirklich super lecker geschmeckt hat. Wir haben es bisher noch nicht so wahrhaben wollen, aber mit einem Bedienrestaurant ist ein Urlaub einfach um ein vielfaches schöner und entspannter, als wenn man ausschließlich in Buffetrestaurant isst. Herrlich!

Surf & Turf

Ein absolutes Highlight haben wir uns für den letzten Abend aufgespart. Das Surf & Turf auf Deck 5 besticht nicht nur durch seine erlesene Fleischauswahl aus den verschiedensten Regionen dieser Erde, sondern auch durch seinen besonderen Service.

Das Paradies für Fleischfans auf der Mein Schiff 5: Das Surf & Turf

Das Paradies für Fleischfans auf der Mein Schiff 5: Das Surf & Turf

Allein bei den Steakmessern hat man hier die Wahl aus acht verschiedenen Sorten. Dieses Restaurant für Fleischliebhaber ist zwar Aufpreis pflichtig, dennoch aber jeden Cent wert und sollte bei jeder Reise mit auf dem Programm stehen!

Himmel & Meer Lounge

Die „Himmel und Meer Lounge“ befindet sich am Bug auf Deck 12 und ist unser absoluter Lieblingsplatz geworden. Hier ist es sehr ruhig, es läuft schöne, entspannende Musik, es gibt gemütliche Sofas und man kann unfassbar leckere Smoothies und Lassies trinken! Der Ausblick dazu ist ebenfalls unbezahlbar!

Einfach mal die Beine hochlegen in der Himmel und Meer Lounge

Einfach mal die Beine hochlegen in der Himmel und Meer Lounge

Landgang Göteborg / Kopenhagen

Da sich dieses Mal unsere Liegeplätze relativ weit außerhalb befanden, haben wir den Bus-Shuttle von TUI Cruises (9 € pro Person) angenommen, der uns das Stadtzentrum von Göteborg bzw Kopenhagen gebracht hat. Auf Grund der Kürze der Zeit haben wir beide Städte nur zu Fuß erkundet, was wunderbar geklappt hat. In beiden Städten fuhren im 30-Minuten-Takt Busse zurück zum Schiff.

Spa & Meer

Der Spa-Bereich befindet sich auf Deck 11 am Bug der Mein Schiff 5 und ist ein absoluter Erholungs-Rückzugsort. Mein Favorit ist die Lichtsauna. Eine Sauna, ganz aus weißen Holz, eine Lichtwand mit angenehmen Farbwechsel und eine riesige Glasfront mit Blick auf das Meer bei einer angenehmen Temperatur. Traumhaft! Aber auch die Kräutersauna und Aufgüsse waren sehr gut. Der Saunabereich ist nicht sehr riesig, aber für ein Kreuzfahrtschiff absolut ausreichend. Das einzige was hier bei ausgebuchtem Schiff eventuell knapp werden könnte, ist der Platz im Außenbereich. Bei meiner „Wohlfühlmassage“ war der Name wirklich Programm. Eine wunderbare Ganzkörpermassage, die ich nur jedem empfehlen kann und die Ihr Geld auf jeder Reise wert ist!

Das Entertainment

Im „Studio“, welches der Nachfolger vom Klanghaus ist, haben wir uns an einen Abend „Palim Palim“ mit Dieter Hallervorden angeschaut, was durchaus sehr amüsant war. Das „Studio“ bietet erstmals die Möglichkeit, 3D-Hologram-Shows zu projizieren, die den Eindruck erwecken, der Künstler steht wirklich live auf der Bühne. Mit einem leckeren Cocktail in der Hand lässt es sich in diesem, im Industrie-Design eingerichteten Studio, sehr gut aushalten und man kann den Abend wunderbar ausklingen lassen.

Neu auf der Mein Schiff 5: Das Studio

Neu auf der Mein Schiff 5: Das Studio

Der Kidsclub

Da wir zu Hause noch ein kleines Familienmitglied haben, das Kreuzfahrten leider nicht so toll findet wie wir, wollten wir uns den Kidsclub trotzdem einmal anschauen, um Florian im Nachhinein davon berichten zu können und ihn von einer Reise mit „Mein Schiff“ überzeugen zu können. Testen konnten wir diesen natürlich nicht, aber der Club  machte einen super gemütlichen Eindruck, ist prima ausgestattet und die Kinder an Bord hatten bei diversen Erkundungstouren über das Schiff sichtlich Spaß!

Was uns noch auf dem Herzen liegt

Man hat bei der Planung des Schiffes auf jeden Fall an sehr viele kleine Details gedacht, die einen in der Tat absolut wohlfühlen lassen.

Kunst zum Anfassen auf der Mein Schiff 5

Blick für das Detail: Kunst zum Anfassen auf der Mein Schiff 5

Ob es die Bademäntel sind, die passend für Mann und Frau in M und XL auf der Kabine hängen (oft muss Frau ja in viel zu großen Unisex-Bademänteln über das Schiff in den Spa gehen), die kleinen leckeren Betthupferl, die Abends mit dem Tagesprogramm für den nächsten Tag auf dem Bett liegen oder die energetischen Edelsteine für das Wasser in der Kabine. Was für mich zudem absolut erwähnenswert ist, ist die ausgezeichnete Musikauswahl an allen Orten, an denen Musik abgespielt wird, die mir persönlich absolute entspannte Momente bereitet haben (zum Beispiel der „Sun is shining, Sand in my shoes remix“ oder Fast Car von Mutya Buena)!

Das Schiff erhält durch seine Kinderfreundlichkeit von uns nochmals Pluspunkte. Ob es das Kids Buffet im Anckelsmannplatz ist oder die Treppe zum Eis an der Poolbar. Auch ein tolles Detail: Einige Passagiere haben ja Probleme mit dem häufigen Benutzen der Desinfektionsspender. Mit den in den Restaurants eingerichteten Waschbecken-Bereichen, kann man sich einfach nach Bedarf die Hände waschen und ist nicht auf das Desinfektionsmittel angewiesen. Auf Deck 15 gibt es am Heck im Ausguck ein erstaunlich gutes Fernglas, mit dem man auch andere Kreuzfahrtschiffe in ewig weiter Entfernung anschauen kann.

Ihr seht schon, wir könnten noch über ganz viele Details berichten und schwärmen. Der erste, leider viel zu kurze Eindruck war schon sensationell! Uns gefällt so ziemlich alles an der Mein Schiff 5! Die Einrichtung trifft genau unseren Geschmack, der Service ist erstklassig, das Essen und die Getränke könnten nicht besser sein und man fühlt sich vom ersten Moment an rund um wohl! Wir schreiben das alles nicht, weil wir die Mein Schiff 5 auf diesem Blog nicht schlecht dastehen lassen wollen, sondern weil wir schon einige Vergleiche haben und aus Überzeugung sagen können, dass dieses Schiff alles bisherige um Längen übertrifft. Allen Zweiflern können wir eine Reise mit einem Schiff der Mein Schiff-Flotte nur empfehlen!

 

Vielen Dank, dass wir uns die Mein Schiff 5 anschauen durften! Leider haben wir nicht alles geschafft zu sehen und auszuprobieren und wir könnten hier noch viel mehr Details berichten, aber überzeugt euch einfach selber! Wir werden ganz bestimmt wiederkommen und dann, zum Beispiel mit einem Seetag, ein paar Tage länger bleiben, um das Schiff weiter zu erkunden.

Kai & Jana

Kreuzfahrt Fans: Mein Schiff Wohlfühloffiziere Kai und Jana

Kreuzfahrt Fans: Mein Schiff Wohlfühloffiziere Kai und Jana

Haben Sie Lust auf Seeluft bekommen? Dann wird es Zeit für eine Kreuzfahrt mit der Mein Schiff Flotte: Alle Kreuzfahrten von TUI Cruises

1 Kommentar

  • Hilde Schueller sagt:

    Euer Bericht ist so toll , dass wir es gar nicht erwarten können dieses Schiff kennen zu lernen !!!
    Bislang waren wir ausschließlich mit der mein schiff 1und 2 unterwegs, weil sie kleiner sind .
    Nun haben wir die 5 gewählt ! Transatlantik!!!! 6 Schiffstage . Mal sehn wie es uns gefällt, zu sehen und genießen gibt es schließlich genug. Wir freuen uns und sind gespannt auf die mein schiff 5 🙂 Ein Dankeschön an Jana und Kai !!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert